Überspringen zu Hauptinhalt

Waldbrand am Schwarzenberg!

Tiroler Bergwacht Bezirk Reutte!

Waldbrand am Schwarzenberg!

Am Samstag den 12.03.2022 um die Mittagszeit brach am Schwarzenberg (Gemeinde Pinswang) ein Waldbrand aus. Durch den starken Föhnwind entwickelte sich der Brand sehr rasch zu einem Großbrand.

Es wurden nicht nur die örtlichen Feuerwehren, Bergrettung, Rettung und bis zu 6 Hubschrauber alarmiert, auch der Katastrophenzug Bezirk Reutte der Tiroler Bergwacht unterstützte die Feuerwehren und bekamen vom Bezirksfeuerwehrinspektor Konrad Müller und Feuerwehrkommandant Angelo Schädle verantwortungsvolle Aufgaben.

Es standen bis Montag den 14.03.2022 insgesamt 9 Bergwächter im Einsatz. Ihre Aufgaben bezogen sich tagsüber auf das Freihalten der Straßen und die Durchführung der Verkehrsregelungen, damit die Feuerwehren sich auf die Brandbekämpfung fokussieren konnten und nicht noch zusätzlich den Verkehr regeln mussten. Am Abend wurde mit Wärmebildkameras die Brandwache der Feuerwehr von der Bergwacht übernommen und die Männer und Frauen der Feuerwehren konnten sich etwas erholen.

Wir freuen uns sehr über die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren und dass wir die Einsatzkräfte unterstützen konnten. Wir möchten uns bei der Rettung für die sehr gute Verpflegung bei diesem Einsatz bedanken.

Ein besonderer Dank geht natürlich an die Bergwächter des Bezirks- Kath- Zuges für ihren großen Einsatz!

Bezirksleiter Reutte

Albert Kerber

Bilder: Bezirks- Kath- Zuges Tiroler Bergwacht Bezirk Reutte

 

An den Anfang scrollen